Freundschaft im Wandel der Zeit

– Ein Vortrag von Dr. Dr. Klaus Baake

Termin: Freitag 23.02.2024

Beginn: 19:00 Uhr

Referent: Dr. Dr. Klaus Baake

Veranstaltungsort: Clublokal Gut Ising

Referent:

Dr. Dr. Klaus Baake hat in Geschichte und Jura promoviert. Seit mehr als zwei Jahrzehnten begleitet er Unternehmen aus Industrie und Mittelstand in der Struktur- und Personalentwicklung. Sein Schwerpunkt ist es, das Zusammenführen von Menschen in spannenden Teambildungsprozessen. Sein großes Anliegen ist es, in der kalten Welt der Wirtschaft und der Gesellschaft echte Werte bei Menschen zu entwickeln, zu verbinden und zu verankern.

Inhalte:

  • Hat die „echte Freundschaft“ noch eine Chance gegen die modernen Mechanismen im Zeitalter von Social Media und Profit?
  • Auch Freundschaft unterliegt einem Wertewandel.
  • In früheren Zeiten war es ein hohes Gut, das geschützt wurde, heute ist es zu einer Floskel verkommen, die in der wachsenden digitalen Welt zu einer Worthülse mit Emoji reduziert wurde.
  • Was verlieren wir durch diese Reduktion, an Werten, Inhalten, wo bleibt die uns so viel propagierte Nachhaltigkeit im Thema Freundschaft?
  • Die Werte haben sich gewandelt, aus mancherlei Gründen und Einflüssen.
  • Was sind diese Einflüsse? Wo kommen diese her. Gibt es eine Mode für den Wert Freundschaft?
  • Wie definieren wir Freundschaft heute?
  • Was sind unsere Grundlagen für den Freundschaftsbegriff?
  • Wie wird man ein Freund? Was zeichnet einen Freund aus?
  • Passt „Freundschaft“ noch in unsere Zeit, ist sie noch aktuell?
  • Wie könnte es mit der „Freundschaft“ in Zukunft weitergehen?
  • Hat Freundschaft noch „Freunde“?

    Der Referent Dr. Dr. Klaus Baake aus München wird dieses Thema hintergründig und aktuell beleuchten und uns seine Sicht zur Entwicklung der „echten Freundschaft“ vermitteln. Ein gesellschaftlich hochaktuelles und wichtiges Thema.

Anmeldungen bitte unter: e.riedinger@riedinger.info